Group of empty picture frames hanging on a wall © XtravaganT - Fotolia.com

 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Für Konzepte verwende ich neben einer textuellen Beschreibung von Masken und Oberflächen gerne auch Grafiken. Da es sich dabei meist noch um Entwürfe handelt, versuche ich Screenshots zu vermeiden und mit Bildern zu arbeiten.

TausendWorte_1.png

TausendWorte_2.png 

Besonders gerne verwende ich dabei die Sketch GUI Shapes für Visio, da der gezeichnete Stil meiner Meinung nach den Gedanken des Entwurfs am besten unterstreicht :-).

Die Shapes könnt ihr hier downloaden. Um sie Visio hinzuzufügen, ist der entpackte Ordner in den Ordner "Meine Shapes" (Subordner in Dokumente) zu kopieren.

Anschließend findet ihr die Shapes in Visio:

TausendWorte_3.png 

​Visio ist ein Programm von Microsoft zum einfachen erstellen von grafischen Darstellungen. Ich arbeite gerne damit, da es recht intuitiv ist und durch viele Shapes (u.a. auch von Microsoft selbst - siehe hier für SharePoint 2013: Office 2013 Visio Stencils released – Exchange 2013, Lync 2013, and SharePoint 2013 templates) erweitert werden kann. So lassen sich einfach Prozesse, Architekturen sowie eben Grafiken von GUIs erstellen.​

Comments